Diese Vorlesung richtet sich primär an Studierende der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften.
Die Vorlesung wird zum geplanten Termin und im geplanten Umfang stattfinden, zunächst vollständig als virtueller Kurs mit Video-Stream sowie Texten, Videos und Übungsaufgaben zum Selbststudium. Die virtuellen Präsenzphasen werden als Videokonferenzen über ZOOM ausschließlich innerhalb des vorgesehenen Zeitslots Mittwoch 14-18 Uhr stattfinden. Die Anmeldung über StudOn ist zwingend; alle relevanten Informationen und Materialien werden über diesen Kanal verteilt. Link zu StudOn
5 ECTS (Vorlesung+Übung) für Bachelorstudierende der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften
Grundkenntnisse im Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel) sowie Programmierkenntnisse in Python sind erforderlich. Spezielle Vorkenntnisse im Bereich der Musiktheorie sind nicht nötig, sondern werden in der Vorlesung vermittelt.
Laptop/PC, Internet, Mikrophon/Lautsprecher oder Headset, Software (ZOOM und Python)
Als Teilbereich der „Digital Humanities“ gewinnen auch in der Musikforschung computergestützte Ansätze an Bedeutung. Diese Vorlesung führt in das Gebiet der Musikanalyse ein. Grundlegende Typen von Musikdaten und Analysemethoden werden im Detail besprochen und in der Übung praktisch bearbeitet. Als ein Schwerpunkt wird gezeigt, wie Tonaufnahmen musikalisch analysiert und relevante Informationen extrahiert werden können. Weiterer Schwerpunkt ist die Anwendung auf große Datensätze unter Einbeziehung des Maschinellen Lernens (Korpusanalyse). Eine kritische Diskussion aus Sicht der verschiedenen Disziplinen soll Herausforderungen und Chancen der interdisziplinären Musikforschung verdeutlichen.
Themen (u.a.):
Das folgende Video stellt den Dozenten und die Thematik vor:
@inproceedings{SchreiberWM20_LocalKey_ICASSP, author = {Hendrik Schreiber and Christof Wei{\ss} and Meinard M{\"u}ller}, title = {Local Key Estimation in Classical Music Recordings: A Cross-Version Study on {S}chubert's {W}interreise}, booktitle = {Proceedings of the {IEEE} International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing ({ICASSP})}, pages = {}, address = {Barcelona, Spain}, year = {2020} }
@article{WeissMDM19_StyleEvolution_MusicaeScientiae, author = {Christof Wei{\ss} and Matthias Mauch and Simon Dixon and Meinard M{\"u}ller}, title = {Investigating Style Evolution of {W}estern Classical Music: A Computational Approach}, journal = {Musicae Scientiae}, volume = {23}, number = {4}, pages = {486--507}, year = {2019}, doi = {10.1177/1029864918757595}, url-pdf = {https://doi.org/10.1177/1029864918757595}, url-details = {https://www.audiolabs-erlangen.de/resources/MIR/cross-era/} }
@inproceedings{WeissBAM18_JazzComplexity_ISMIR, author = {Christof Wei{\ss} and Stefan Balke and Jakob Abe{\ss}er and Meinard M{\"u}ller}, title = {Computational Corpus Analysis: A Case Study on Jazz Solos}, booktitle = {Proceedings of the 19th International Society for Music Information Retrieval Conference ({ISMIR})}, pages = {416--423}, address = {Paris, France}, year = {2018}, url-pdf = {2018_WeissBAM_JazzComplexity_ISMIR.pdf} }
@inproceedings{WeissZMKK_WagnerRing_GI, author = {Christof Wei{\ss} and Frank Zalkow and Meinard M{\"u}ller and Stephanie Klauk and Rainer Kleinertz}, title = {{C}omputergest{\"u}tzte {V}isualisierung harmonischer {V}erl{\"a}ufe: {E}ine {F}allstudie zu {W}agners {R}ing}, booktitle = {Proceedings of the 47. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"{u}}r Informatik ({GI})}, pages = {205--217}, address = {Chemnitz, Germany}, year = {2017}, url-pdf = {https://scholar.google.de/scholar?oi=bibs&cluster=2644185005337595181&btnI=1&hl=de} }
@inproceedings{WeissKM16_Walkuere_GfM, author = {Christof Wei{\ss} and Rainer Kleinertz and Meinard M{\"u}ller}, title = {{M}{\"o}glichkeiten der computergest{\"u}tzten {E}rkennung und {V}isualisierung harmonischer {S}trukturen -- eine {F}allstudie zu {R}ichard {W}agners "{D}ie {W}alk{\"u}re"}, booktitle = {{B}ericht zur {J}ahrestagung der {G}esellschaft f{\"u}r {M}usikforschung ({GfM}) 2015 in Halle/Saale}, editor = {Wolfgang Auhagen and Wolfgang Hirschmann}, publisher = {{S}chott {C}ampus}, address = {Mainz, Germany}, year = {2016}, url-pdf = {http://schott-campus.com/wp-content/uploads/2016/09/weiss-et-al_wagner-1.pdf} }
@inproceedings{WeissM14_TonalComplexity_CIM, author = {Christof Wei{\ss} and Meinard M{\"u}ller}, title = {Quantifying and Visualizing Tonal Complexity}, booktitle = {Proceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology ({CIM})}, pages = {184--187}, address = {Berlin, Germany}, year = {2014}, url-pdf = {CIM14_WeissMueller_TonalComplexity.pdf} }
@inproceedings{WeissH14_LocalKeys_CIM, author = {Christof Wei{\ss} and Julian Habryka}, title = {Chroma-Based Scale Matching for Audio Tonality Analysis}, booktitle = {Proceedings of the 9th Conference on Interdisciplinary Musicology ({CIM})}, pages = {168--173}, address = {Berlin, Germany}, year = {2014}, url-pdf = {CIM14_WeissHabryka_ScaleMatching.pdf} }